Drechslerei Kuhnert GmbH - Erzgebirgische Holzkunst

Drechlerei Kuhnert GmbH

Geigenmacherwichtel

Annaberger Wichtel

Eine besinnliche Weihnachtszeit ohne festliche Musik kann sich wohl keiner vorstellen. Deswegen üben und proben viele Musiker das ganze Jahr um uns einen fröhlichen Jahresausklang zu bescheren. Damit das gelingt, müssen viele Instrumentenbauer gute Arbeit leisten.

Einer von Ihnen ist der Geigenmacher. Dieses jahrhundert alte Handwerk ist auch in der modernen Gesellschaft nicht einfach durch Maschinen zu ersetzten. Sein geschultes Auge und die Fingerfertigkeit bei der Holzbearbeitung hat sich der Geigenmacher über Jahre hinweg angeeignet. Nur so kann er mit viel Leidenschaft aus jeder Geige ein Unikat formen.

Am meisten freut sich der Geigenmacher über das erste Lied, welches er persönlich auf seinen Meisterwerken erklingen lässt. Hier in Annaberg, wie sollte es anders sein, ist das der Soundtrack von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Und so freut sich der Geigenmacher nicht nur auf die kommende Weihnachtszeit sondern auch über die Erinnerungen aus seiner Kindheit.


Wichtel Geigemacher

Wichtelhaus Geigenmacher

Wichtelsockel Geigenmacher